...
Rückblickend war 2020 ein schwieriges Jahr für das VBW Fürstenzell. Die Einschnitte durch die Corona-Pandemie trafen das Programm im Frühjahr mit voller Wucht. Vieles konnte kurzfristig mit Unterstützung der DozentInnen und der Marktgemeinde bewältigt werden. Dies bedeutete natürlich finanzielle Einschnitte, da die Kursgebühren entsprechend reduziert berechnet wurden. Das Programm des Sommerhalbjahres wurde nur in einem sehr geringen Umfang durchgeführt.
Positiv gestimmt ging man an Planungen für Herbst/Winter, alles unter Berücksichtigung von Hygieneauflagen und möglichen Einschränkungen. So war es möglich, dass viele Sprachkurse noch vollständig abgehalten werden konnten und auch bei den Gesundheitsangeboten zumindest bis Ende November noch große Teile durchgeführt wurden. Mit dem Dezember-Lockdown änderte sich die Ausgangslage jedoch grundlegend und die Perspektiven für den Januar /Februar waren bzw. sind nicht besser. Daher sind bis auf weiteres alle Angebote ausgesetzt.
Die Planungen für das Sommerprogramm wurden begonnen, müssen aber nochmals überarbeitet werden. Erst wenn es möglich ist, eine verlässliche längerfristige Durchführung von Angeboten zu planen, werden wir wieder mit unseren Kursen beginnen. Damit verzögert sich auch die Verteilung des neuen Programmhefts.
Die im Herbstprogramm entfallenen Vorträge sollen allesamt im Sommerhalbjahr nachgeholt werden.